Lukas Kapelle


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Staatz
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Kapellenbildstöcke
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Diese Kapelle wurde am 28. Oktober 1906 eingeweiht. Sie wurde auf Kosten der Gemeinde anstelle eines dort befindlichen, aber schon schadhaften Kreuzes neben der Schwemme erbaut. Die Statue des Heiligen Lukas war von Herrn Eduard Hanni, Fleischhauer aus

weiterlesen...



Beschreibung:
Neben dem Haus Burgring 9 steht die Lukas-Kapelle, ein Breitpfeiler mit abgesetztem Dreiecksgiebel, auf dessen Spitze ein eisernes Kreuz steht. In der großen gewölbten Nische, die durch eine schmiedeeiserne Tür verschlossen wird, steht

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!