Bründl, Heiliges Bründl, Marien-Bründl


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Langenlois
Kategorie: Brunnen | | Heilige Bründl
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Urkundlich wird das 'Frauen-Bründl' 1660 erstmals erwähnt und galt bei Wallfahrern als Quellheiligtum. 1733 wurde die Quelle mit einer Kapelle überbaut, unter Joseph II. wurde die Kapelle allerdings aufgelassen, 1786 wurde sie abgetragen

weiterlesen...



Beschreibung:
Das Bründl steht an der Straße von Langenlois nach Gobelsburg, kurz nach Ortsbeginn rechts auf dem ansteigenden Gelände, nach O ausgerichtet. Das heutige Bündl ist ein Bau mit kreisbogenförmigem Grundriss; die Mauern, durch Pilaster

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!