Kriegerdenkmal


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Hausleiten
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Totengedenkmale und Kriegerdenkmäler | Kriegerdenkmäler
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Errichtet 1975. Ursprünglich waren Gedenktafeln für die Vermissten und Gefallenen an der Kirche (rechts vom Seiteneingang) angebracht. Sie wurden 1972 bei der Außenrenovierung der Kirche entfernt. Es war geplant, links und rechts vom Eingang

weiterlesen...



Beschreibung:
Aus Natursteinen gemauerte Anlage. Im Zentrum befindet sich die Tafel mit den Namen der im Krieg gefallenen Hausleitner. Davor steht die mit einem Landenschurz gegürtete (ursprünglich nackt geplante) Figur eines Mannes. Er zeigt auf die Kirche

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!