Pennerstorfer Kreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Gedersdorf
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Kreuzsteine, Steinkreuze, Scheibenkreuze, Kreuzfelsen
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
In einer Straßenkarte von 1895 ist dieses Wegkreuz noch nicht eingezeichnet. Die Errichtung dürfte aber um 1900 von Maria Pennerstorfer aus Brunn im Felde (Grundstücksbesitzerin) in Auftrag gegeben worden sein. Der Standort war an einer

weiterlesen...



Beschreibung:
Vor dem südlichen Ortsende von Brunn im Felde steht linksseitig an einer Straßenkreuzung (Hauptstraße - Kirchenweg) ein Steinkreuz aus Granit mit einer gusseisernen Christus- und Mariendarstellung. Auf einem rechteckigen Sockel mit etwas

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!