Turmspitz Wildendürnbach/Galgenberg


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Wildendürnbach
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Im Jahre 1971 nach der Sprengung der Dorfkirche wurde der unbeschädigte Kirchturm auf dem Galgenberg aufgestellt. 1986 wurde der Turm auf einen neu errichteten Sockel gestellt und im Jahr 2009 unter Kommandant Josef Bruckner als Florianikapelle im Rahmen

weiterlesen...



Beschreibung:
Auf einem mit Betonsteinen gemauerten Ring wurde der alte Kirchturm aufgesetzt. Das Dach besteht aus einem Metallgerüst und wurde mit einem rot lackierten Blech verkleidet. Die im Inneren montierte Glocke (aus dem Turm der Kirche) wird besonders gerne

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!