Dreifaltigkeit


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Lengenfeld
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Breitpfeiler
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert


Chronik:
Bei einem der drei Bitttage war in früheren Zeiten die Dreifaltigkeit Ziel der Flursegnung. Wann, warum und von wem das Marterl errichtet worden war, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.



Beschreibung:
An der Weggabelung Hochstraße und Kittmannsbergweg in der Ried Brunnader steht ein aus Ziegeln gemauerter rechteckiger Breitpfeiler, nach OSO ausgerichtet, mit drei Nischen und einem giebelförmigen Dach, auf dem sich ein Kreuz, das kleeblattförmig

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!