Sirnitz-Marterl


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Lengenfeld
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Breitpfeiler
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert


Chronik:
Angeblich soll das Sirnitz-Marterl früher einmal eine Art Kriegerdenkmal gewesen sein. Wann und von wem das Marterl errichtet wurde, konnte nicht eruiert werden.



Beschreibung:
An der LH 55, nahe an der Mündung der Sirnitz in den Lengenfelder Bach, steht ein gemauerter Breitpfeiler auf einem Sockel mit einem Kreuz mit Korpus am Giebel und einer rechteckigen Nische, vor der ein Eisengitter befestigt ist. Der Verputz ist

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!