Statue Hl. Johannes Nepomuk


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Horn
Kategorie: Freiplastiken | religiöse Freiplastiken | Johannes Nepomukdarstellungen
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Die Bleistiftzeichnung um 1865 zeigt den Hl. Johannes Nepomuk noch mit Märtyrerpalme in der Hand, aber ohne Blech-Heiligenschein. Das früher doppelt so breite Postament trug noch einen knieenden Engel mit sternförmiger Blechlaterne. In

weiterlesen...



Beschreibung:
Die Sandsteinfigur zeigt den Hl. Johannes Nepomuk in Priestertalar und Rochett gekleidet, auf dem Kopf trägt er ein Birett, über dem sich als Heiligenschein ein Metallring mit fünf Sternen befindet. Schräg vor seinem Oberkörper

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!