Metzen


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Rastenfeld
Kategorie: Rechtsdenkmäler | Hoheitsrechtsdenkmäler | Hohl-, Längenmaße, Gewichte
Zeitkategorie: 14. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Dieser Metzen war in der Ausstellung „1000 Jahre Babenberger in Österreich“ 1976 im Stift Lilienfeld als „Metzen, um 1300“ ausgestellt. Er ist so vermutlich der älteste niederösterreichische Metzen. Er war als steinernes Hohlmaß

weiterlesen...



Beschreibung:
Der Metzen befindet sich am Platz vor dem Kircheneingang und ist der Mittelpunkt einer Pflasterung mit Granitwürfeln in konzentrischen Kreisen. Er ist aus Granit. Seine zylindrische Hohlform ist im Unterteil konisch verengt - darunter gerade abgeschnitten

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!