Weißes Kreuz


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Rastenfeld
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Breitpfeiler
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert


Chronik:
Im Urbar der Herrschaft Rastenberg von 1705 ist dieser Breitpfeiler bereits eingezeichnet. 1995 wurde der Breitpfeiler umfangreich restauriert. Beim 'Feldbeten' wurde der Breitpfeiler am 'Markustag' (25.April) von der Bittprozession besucht. Es gab auch

weiterlesen...



Beschreibung:
Das 'Weiße Kreuz', wie die Bezeichnung des Breitpfeilers allgemein lautet, steht an der ehemaligen Straße von Rastenfeld nach Peygarten. Diese Straße ist nun zu einem Begleitweg der B37 geworden. Außerdem steht der Breitpfeiler

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!