Mosaik Altes Schiffmühlenwirtshaus


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Tulln an der Donau
Kategorie: Statuen und Bilder | | Hausbilder
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Das Mosaik wurde im Jahre 1932 von den Familien Engelbrechtsmüller und Kafunek nach einem Entwurf von Dir. Severin Goldmann an dem Haus, das damals ein Kaffeehaus mit angeschlossener Landwirtschaft beherbergte, zur Erinnerung an das am östlichen

weiterlesen...



Beschreibung:
Am Haus Wiener Straße 92 befindet sich an der Straßenfront zwischen dem vom Eingang gesehen ersten und zweiten Fenster das Mosaik des alten Schiffmühlenwirtshaus.




Kommentare

Bildpatzierung

Es wäre wünschenswert, das Hauptmotiv (Schiffmühe) in die Hauptbildpräsentation zu wechsel. Das Krutifix würd ich als Ortskundiger als zweitranging betrachten.

Doppler15. 07. 2016

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

Bildpatzierung

Es wäre wünschenswert, das Hauptmotiv (Schiffmühe) in die Hauptbildpräsentation zu wechsel. Das Krutifix würd ich als Ortskundiger als zweitranging betrachten.

Doppler15. 07. 2016