Friedhofskreuz Neuaigen


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Tulln an der Donau
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Hochkreuze
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Die Aufstellung des Kreuzes wurde durch eine Sammlung unter den Ortsbewohnern, die der Pfarrer angeregt hatte, ermöglicht. Das Kreuz wurde in Krems gekauft und am 15. 10. 1843 von Dechant Kainz aus Hausleiten geweiht. Im Zuge der Befestigung der

weiterlesen...



Beschreibung:
Das nach Westsüdwest ausgerichtete Steinkreuz steht auf dem Friedhof Neuaigen, am Ende des zweiten Hauptganges, der bei der Erweiterung im Jahre 1927 geschaffen wurde. Das Steinkreuz steht auf einem Sockel (Breite 0,64 m, Tiefe 0,66 m, Höhe

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!