Kümmerlkapelle


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Retz
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten |
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Inschrift: 'Diese Kapelle haben errichtet Johann Heinrich Maschek und dessen Bruder Paulus, jeder von beiden Priester, im Jahre 1896'. Johann Heinrich Maschek, OSB, wurde 1832 in Retz geboren, hatte 1858 seine Primiz. Er war Prof. für Griechisch

weiterlesen...



Beschreibung:
Die Kümmerlkapelle steht an einem Feldweg der die Windmühlgasse am Stadtrand kreuzt. Sie wurde 1896 vom Maurermeister Christian Lehninger aus Obernalb errichtet und ist nach Westen ausgerichtet. Das Heiligtum ist aus Klinker gebaut und mit einem

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!