Linde am Friedhofsaufgang


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Leobendorf
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Bildbäume
Zeitkategorie: 16. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Die Linde wurde erstmals 1543 erwähnt und thronte bis zum 1.7.2011 am Friedhofsaufgang. Durch einen Sturmschaden wurde der Baum dermaßen beschädigt, dass er abgetragen werden musste. 2012 wurde eine neue Linde gesetzt, welche am 8.12.2012

weiterlesen...



Beschreibung:
Am Aufgang zur Pfarrkirche stand seit 1543 die wahrscheinlich älteste Linde Leobendorfs. Diese dürfte ein 'Nachkomme' der ersten Bepflanzung um die Kirche gewesen sein, wie in alten Schriften zu lesen ist: 'Die Marienkirche am Lindenbühel'

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!