Paradeiserkapelle


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Fels am Wagram
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Kapellenbildstöcke
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Muss vor 1823, Franziszäischer Kataster, entstanden sein, denn der Riedname bezieht sich damals bereits auf die Kapelle; Die Überlieferung erzählt, dass ein auswärtiger Bursche namens Paradeiser gelobt hätte, wenn er ein Gösinger

weiterlesen...



Beschreibung:
Mischform Kapellenbildstock - Kleinkapelle; quadratischer fensterloser Bau, nach O ausgerichtet; Ziegelmauerwerk, verputzt, geschwungener Barockgiebel über profiliertem Gesimse, bekrönt von Schmiedeeisenkreuz; Segmentbogenöffnung mit oben

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!