Lehnermarterl


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Großrußbach
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Bildstöcke | Pfeiler- und Säulenbildstöcke
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert


Chronik:
Seit 1912 an dieser Stelle. Zuvor stand ein anderes Denkmal auf der Böschung, wurde nach Beschädigung von Herrn Franz Lehner entfernt und durch dieses Marterl, mit Herz-Jesu-Statue ersetzt. Eingeweiht wurde es am 29.6.1912. 1994 wurde die Statue samt

weiterlesen...



Beschreibung:
Das Lehnermarterl ist aus Ziegel gemauert und steht an der Kreuzung nach Karnabrunn und Großrußbach. Früher stand an der Böschung ein anderes Denkmal, wurde aber nach einer Beschädigung von Herrn Franz Lehner entfernt und 1912 durch dieses Martel,

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!