Glockenturm


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Raabs an der Thaya
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Glockentürme
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert


Chronik:
Der Turm wurde laut DEHIO 1872 erbaut. In seine Planung scheint das ältere Hochkreuz schon integriert worden zu sein, wie das heutige harmonische Gesamtbild zeigt.



Beschreibung:
Im Zentrum des Ortes erhebt sich ein schlanker Glockenturm, vor dem ein Hochkreuz steht. Der Turm zeigt auf der Vorderseite eine Öffnung in den Innenraum sowie eine hohe Nische mit Rundbogenabschluss und Faschenumrahmung. Eckfaschen gliedern das

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!