Pranger


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Raabs an der Thaya
Kategorie: Rechtsdenkmäler | Strafrechtsdenkmäler | Pranger und Marktsäulen
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Der aus Granit gefertigte Pranger dürfte 1735 errichtet worden sein. Weikertschlag hatte früher eine eigenständige Gerichtsbarkeit (siehe auch die Richtstätte des Ortes, wurde ab dem späten Mittelalter von Drosendorf aus verwaltet

weiterlesen...



Beschreibung:
Auf dem Hauptplatz von Weikerschlag erblickt man eine imposante Prangersäule aus Granit. Der quaderförmige Sockel zeigt eine rechteckige Kartusche mit nach innen abgerundeten Ecken. Darauf setzt mit einer Plinthe der vierkantige Schaft an, der

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!