Nachbericht 7. Redakteurstreffen

01. Juli 2023

Nachbericht 7. Redakteurstreffen am 01. Juli 2023 in Herzogenburg

Am Samstag, 01. Juli, fand das siebte Treffen der Redakteure der Kleindenkmaldatenbank marterl.at im Stift Herzogenburg statt.

In seinen Begrüßungsworten dankte Dechant Mauritius Lenz, in Vertretung von Props Petrus Stockinger, den Redakteurinnen und Redakteuren:

"Was ins Auge sticht, sind die großen, monumentalen Bauten. In unserer schnelllebigen Zeit ziehen die kleinen Denkmäler, Marterl, an uns vorbei. Großer Dank gilt denen, die die "kleinen, unscheinbaren Dinge", die am Rand stehen, in die Mitte stellen."

Neben einem spannenden Referat von Redakteur Mag. Erich Böck über Kleindenkmale in und um Herzogenburg wurde auch die neue, völlig überarbeitete Marterl-App präsentiert. Diese steht für Andorid und iOS Geräte zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage: https://www.marterl.at/die-neue-marterl-app

Den Abschluss der Tagung bildete eine Führung durch Stift Herzogenburg, bei der viel Wissenswertes zum Stift und die Region vermittelt wurde.