Die Marterl-App

Die mobile App zur Kleindenkmaldatenbank marterl.at wurde neu programmiert und steht mit einem frischen, modernen Erscheinungsbild und vielen praktischen Funktionen zum Download auf Android- und iOS-Geräte zur Verfügung.

Nachdem die ursprüngliche Mobil-App zur Kleindenkmaldatenbank marterl.at aufgrund ihres, für das digitale Zeitalter fortgeschrittenen, Alters nicht mehr zur Verfügung stand, wurde die App gänzlich neu entwickelt. Dabei konnten zahlreiche Rückmeldungen von Redakteurinnen und Redakteuren der Datenbank eingearbeitet werden, um für möglichst viele Benutzerinnen und Benutzer gut handhabbar zu sein.
Mittels Standort-Abfrage können Nutzerinnen und Nutzer überprüfen, ob Kleindenkmale in ihrer Nähe in der Datenbank erfasst sind. Die interaktive Karte zeigt alle erfassten Objekte an und kann so beispielsweise als Ausgangspunkt für Spaziergänge und Wanderungen dienen. Die Detailansicht bietet wissenswerte Informationen zu den einzelnen Denkmalen. Mit der Suchfunktion können Objekte gezielt gefunden werden, ohne vor Ort sein zu müssen. Die zusätzlich vorhandene Merkliste erlaubt es, Lieblingsmarterl beispielsweise für weitere Recherchen zu speichern und mit einem „Klick“ wieder aufzurufen.

Nützlicher Helfer für Redakteurinnen und Redakteure

Falls ein Kleindenkmal noch nicht in der Datenbank erfasst sein sollte, bietet die Marterl-App für registrierte Redakteurinnen und Redakteure die Möglichkeit, direkt vor Ort das Objekt zu speichern. Durch die Standortabfrage und die Möglichkeit, Objekte über die integrierte Karte zu verorten, ist keine zusätzliche Abfrage von Koordinaten mehr notwendig. Auch Fotos können direkt vom Smartphone in die Datenbank geladen werden. Dabei können nicht nur gänzlich neue Denkmale erfasst werden, sondern auch bestehende Einträge durch berechtigte Redakteurinnen und Redakteure bearbeitet werden.
Die von der Firma gtn solutions programmierte App steht kostenlos für iPhones (Link: apps.apple.com/at/app/marterlapp/id934453159) – unter dem Namen MarterlApp – und Android-Geräte (Link: play.google.com/store/apps/details) – unter dem Namen Marterl - Kleindenkmäler – zum Download zur Verfügung.