Gedenktafel Kronprinz Rudolf


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Laxenburg
Kategorie: Gedenktafeln, -steine an Objekten oder freistehend | Erinnerungsmale | Personengedenkmale
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Kaiserin Elisabeth ließ 1895 ein von Antonin Chiattone gefertigtes Denkmal anfertigen und im Achilleion in Korfu aufstellen. Nach der Ermordung der Kaiserin 1898 kam das Denkmal nach Mayerling und wurde dort vor dem Jagdschloss aufgestellt. 1935 wurde

weiterlesen...



Beschreibung:
Der Tondo mit der Portraitbüste des Kronprinzen weist auf dessen Anwesenheit am Rauchhof hin, in dessen Mauer die daruner befindliche Marmor-Tafel angebracht ist.




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!