Drei-Dörfer-Grenzkreuz


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Klosterneuburg
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze |
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert


Chronik:
Schon 1807 wurde dieses Kreuz am Guggingerbach erwähnt. Im Jahre 1934 nach der Ermordung des damaligen Bundeskanzlers Engelbert Dolfuß wurde es zu einer Dolfuß-Gedenkstätte und einige Zeit „Dolfußkreuz“ genannt. 1948 wurde es neu errichtet,

weiterlesen...



Beschreibung:
Grenzkreuz
Dieses Maria Gugginger Rote Kreuz gehört zu den Roten Kreuzen die meistens Grenzkreuze sind. Hier ist es die “ Drei-Dörfer-Grenze“ von Gugging, Hintersdorf und St. Andrä v. d. H.
Das Kreuz ist rot gestrichen und als Besonderheit mit

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!