Fischer-Kreuz


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Loosdorf
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Ein altes Flurkreuz wurde von Josef Fischer aus Sitzenthal für seine glückliche Heimkehr aus dem Krieg (1939/45) neu errichtet. Nach Kriegseinsätzen in Frankreich und Russland kehrte er schwerverwundet zurück (ein Projektil nahe der Halsschlagader

weiterlesen...



Beschreibung:
Einfaches Holzkreuz mit einer aus Blech geschnittenen, bemalten Christusfigur und einfacher Blechbedachung mit einer Inschriftentafel am Fußende.
Text: „Heiliges Kreuz sei unsere Fahne, die uns führt durch Kampf und Not, die uns halte, die uns mahne,

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!