Hl. Florian Statue


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Sierndorf
Kategorie: Freiplastiken | religiöse Freiplastiken | sonstige Heilige
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Der unmittelbare Anlass für die Errichtung der Statue des Hl. Florian dürfte die Besetzung und Brandschatzung Sierndorfs 1809 durch die Franzosen gewesen sein. Damals brannten 32 Häuser nieder. Aufgestellt wurde sie 1815 am „unteren Platz“

weiterlesen...



Beschreibung:
Maße der Sandsteinstatue: B: 0,65 m H: 1,65 m T: 0,45 m Auf unbearbeitetem Granitblock steht auf quadratischem Sockel die aufrechte Statue des römischen Soldaten Florian; mit der Rechten löscht er mit einem Wasserschaff ein brennendes

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!