Aicherkapelle / Nepomukkapelle


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Sulz im Weinviertel
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Nach den Recherchen des Herrn Kurt Hammer sen. wurde die Kapelle 1740 errichtet. Sie wurde über viele Jahrzehnte von der Familie Aicher, Obersulz 5, betreut. Im Jahre 2000 hat die Betreuung die Jagdgenossenschaft Obersulz (Jagdleiter war damals Herr

weiterlesen...



Beschreibung:
Am südlichen Ende der Kastanienalle steht die gemauerte, mit Lysenen und profilierten Gesimsen gegliederte, weiß und gelb gestrichene Kapelle. Der nach hinten leicht verengte Grundriss wird durch einen halbrunden Schluss ergänzt. Auf der nach Norden

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!