Gerichtsmarterl


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Weitersfeld
Kategorie: Rechtsdenkmäler | Strafrechtsdenkmäler | Galgen und Richtplätze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Weitersfeld hatte früher eine eigene Gerichtsbarkeit. Der Marktrichter war für Vergehen und Verbrechen zuständig. Für leichtere Vergehen wurde man zur Strafe an den Pranger gestellt. Die schwerste Strafe war der Tod durch den Galgen, der an dieser

weiterlesen...



Beschreibung:
Das einfache Holzkreuz steht auf einem großen viereckigen, aus gehauenen Steinen gemauerten Sockel. Auf dem von Franz Spindler (Weitersfeld) gemalten Bild an der Basis des Kreuzes wird die 5. Kreuzwegstation dargestellt. Die Aufschrift heißt: 'SIMON

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!