Marktsäule


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Gaweinstal
Kategorie: Rechtsdenkmäler | Strafrechtsdenkmäler | Pranger und Marktsäulen
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Martinsdorf 1178 anläßlich der Beilegung einer Auseinandersetzung zwischen den Abteien Melk und Heiligenkreuz. Ab 1178 werden als Grundherrn folgende Geschlechter angeführt: die Herrn von Kuenring zu Dürnstein,

weiterlesen...



Beschreibung:
Die 1957 errichtete Marktsäule steht in der Winzerstrasse (Nr. 65). Sie wurde anlässlich der Wiederverleihung des Marktrechtes errichtet.
Die Säule ist aus Granit und wurde von Akad. Maler und Bildhauer Prof. Mag. Franz Kaindl im Auftrag der Gemeinde

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!