Schauerkreuz am Pappelspitz (Obj. 111)


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Enzersfeld im Weinviertel
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Weg- oder Feldkreuze
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Am Pappelspitz steht das sogenannte 'Schauerkreuz'. Es soll vor Hagelschlag schützen. ('Schauer' bedeutet in der Mundart 'Hagel'). Das Kreuz wurde schon immer von der Familie Weiskirchner (Schulgasse) betreut. Etwa um 1960 hat Herr Weiskirchner das schon

weiterlesen...



Beschreibung:
Holzkreuz mit Corpus Christi aus Eisenblech. In dieser neuen Gestaltung richtet sich der Blick Jesu nach oben und erinnert damit an seine letzten Worte am Kreuz: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen! (Mt 27,46; Mk 15,34), "Vater, in deine

weiterlesen...




Kommentare

Schauerkreuz

Das Kreuz ist im gleichen Zustand, Fotos vom 25.04.2015, Angelika Ficenc

 
 

Angelika16. 10. 2016

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

Schauerkreuz

Das Kreuz ist im gleichen Zustand, Fotos vom 25.04.2015, Angelika Ficenc

 
 

Angelika16. 10. 2016