Meilensteine Wörgl - Eröffnung des Suezkanals
Gemeinde: Wörgl
Zeitkategorie: --
Chronik:
Der Suezkanal mit seinen 151 Kilometern zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer ist eine der meist befahrenen Seestraßen. Hafenstädte sind Suez am Roten Meer und Port Said am Mittelmeer. Der Kanal wurde durch die Landenge von Suez durch den Timsah- See und den Großen und Kleinen Bittersee gebaut. Es sind keine Schleusen notwendig und er kann von Schiffen mit einem Tiefgang von 16 Meter befahren werden. Die maximale Breite des Kanals ist 365 Meter.
Die Entstehung des Suezkanals war das Werk des französischen Grafen Ferdinand de Lesseps. Die feierliche Eröffnung des Kanals erfolgte am 17. November 1869 mit 6000 geladenen Gästen aus aller Welt und war eines der spektakulärsten Ereignisse der Verkehrsgeschichte. Der Beginn der Arbeiten am Suezkanal fand zehn Jahre früher statt, die Vorgeschichte des Kanals reicht bis in die älteste Antike zurück.
Der Isthmus von Suez - historischer Überblick
Anstelle einer langen Seefahrt um Afrika herum bietet der Isthmus von Suez eine offensichtlich so vorteilhafte Verbindung zwischen dem Mittelmeer und dem Roten Meer, dass bereits in der Antike hier ein Kanal gebaut wurde. Später wurde der Kanal verschüttet, zeitweise auch wiederhergestellt. Ab 800 nach Christus versandete der antike Isthmuskanal. Danach gab es noch viele Projekte und Gutachten über die Verkehrsverbindung zwischen Mittelmeer und Rotem Meer, die jedoch aus dem Planungsstadium nicht herauskamen.
Der folgende Überblick zeigt in chronologischer Folge die wichtigsten historischen Ereignisse bis zum Bau des Suezkanals:
• 13. Jahrhundert vor Christus: Pharao Ramses II. beginnt mit dem Bau eines Kanals zwischen dem Nil und dem Roten Meer.
• 6. Jahrhundert vor Christus: Pharao Necho II. führt mit 100.000 Arbeitern den Bau des Kanals fort.
• 487 vor Christus: Dareios I., König von Persien, vollendet den Necho- Kanal.
• 100 nach Christus: Trajan, römischer Kaiser, eröffnet nach umfangreichen Erdarbeiten den "Kanal der Pharaonen".
• 600 nach Christus: Wiedereröffnung des inzwischen verschütteten Kanals durch Kalif Amr Ibn el As.
• 1500: Venedig plant den Durchstich des Isthmus von Suez.
• 1798: Napoleon Bonaparte plant nach der Invasion Ägyptens eine Wasserverbindung zwischen Mittelmeer und Rotem Meer. Die von ihm beauftragte Kommission stellt den Bau eines Kanals aufgrund einer falschen Messung der Wasserstandsunterschiede zwischen Mittelmeer und Rotem Meer in Frage.
• 1825: Gründung der "Société d' études pour le canal de Suez" durch den französischen Sozialisten Barthelmy Prosper Enfantin und dem englischen Ingenieur Stephenson. Das Kanalprojekt scheitert.
• 1846: Eine Studiengruppe von Franzosen, Briten und Österreichern stellt bei neuen Messungen eine nahezu gleiche Höhenlage der beiden Meere fest.
• 1856: Der österreichische Ingenieur Alois von Negrelli (1799- 1858) entwickelt den Plan eines Suezkanals.
Graf Ferdinand de Lesseps - Gründer der Suezkanal-Gesellschaft
Graf Ferdinand Marie de Lesseps wurde 1805 in Versailles geboren. Im Orient durchlief er von 1825 bis 1849 eine Karriere im französischen Diplomatischen Dienst (u.a. in Kairo und Madrid). 1850 verließ er das Diplomatische Korps. Sein Interesse galt nun einem Kanal durch Ägypten.
1854 begibt sich de Lesseps zur Realisierung des Suezkanal-Projektes nach Ägypten. Vom neuen Vizekönig von Ägypten - mit dem er sich vor vielen Jahren angefreundet hatte - erhielt de Lesseps eine vorläufige Konzession zum Bau eines Kanals über den Isthmus von Suez.
Am 15. Dezember 1858 wird von de Lesseps die Suezkanal- Gesellschaft "COMPAGNIE UNIVERSELLE DU CANAL MARITIME DE SUEZ" mit einem Kapital von 200 Millionen Francs und Sitz in Alexandria gegründet. Lesseps brachte die ihm von der ägyptischen Regierung 1855 und 1856 erteilte vorläufige Konzession zum Bau eines Großschifffahrtskanals zwischen Mittelmeer und Rotem Meer in die Gesellschaft ein. Nach 99 Jahren sollte der Kanal an Ägypten zurückfallen.
Durch den Bankrott des ägyptischen Staates sicherte sich 1875 England die Mehrheit der Kanalaktien und die militärische Kontrolle über den Kanal, allerdings garantierte eine Konvention von 1888 die freie Durchfahrt für Handels- und Kriegsschiffe aller Nationen.
1956 wurde durch den ägyptischen Staatspräsidenten Nasser der Suez-Kanal verstaatlicht. Als Folge dieser Maßnahme kam es zu einem kriegerischen Überfall durch englische, französische und israelische Truppen. Noch im gleichen Jahr wurde ein Waffenstillstand geschlossen. Während des ägyptisch-israelischen Krieges 1967 wurde der Kanal wieder geschlossen und 1975 durch den ägyptischen Präsidenten Saddat wieder für die internationale Schifffahrt geöffnet.
Beschreibung:
Granitstein
Details
Gemeindename | Wörgl |
Gemeindekennzahl | 70531 |
Ortsübliche Bezeichnung | Meilensteine Wörgl - Eröffnung des Suezkanals |
Objektkategorie | 1200 ( Kulturhistorische Natur- und Steindenkmäler | | ) |
Katastralgemeinde | |
Flurstücks- bzw. Grundstücksnummer | |
Ortschafts- bzw. Ortsteil | |
Straße und Hausnummer bzw. Flurname | Bahnhofsstraße |
Längengrad | |
Breitengrad |
Tirol: denkmalgeschützt | -- |
Höhe (m) | 0.4 |
gemessen od. geschätzt | gemessen |
Breite (m) | 0.6 |
gemessen od. geschätzt | gemessen |
Tiefe (m) | |
gemessen od. geschätzt | -- |
Zustandsklassifizierung | -- |
Falls sanierungsbedürftig od. ruinös: empfohlene Maßnahmen |
Beschreibung des Objekts (Deutung, Material und Technik) | Granitstein |
Bei besonderen Objekten: Beschreibung von Details |
Zeitkategorie | -- |
Ursprungsdaten, Chronik: (Zeit und Ursache der Errichtung bzw. Überlieferung, Namen der Urheber, Künstler bzw. Handwerker, Sanierungen) | Der Suezkanal mit seinen 151 Kilometern zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer ist eine der meist befahrenen Seestraßen. Hafenstädte sind Suez am Roten Meer und Port Said am Mittelmeer. Der Kanal wurde durch die Landenge von Suez durch den Timsah- See und den Großen und Kleinen Bittersee gebaut. Es sind keine Schleusen notwendig und er kann von Schiffen mit einem Tiefgang von 16 Meter befahren werden. Die maximale Breite des Kanals ist 365 Meter. Die Entstehung des Suezkanals war das Werk des französischen Grafen Ferdinand de Lesseps. Die feierliche Eröffnung des Kanals erfolgte am 17. November 1869 mit 6000 geladenen Gästen aus aller Welt und war eines der spektakulärsten Ereignisse der Verkehrsgeschichte. Der Beginn der Arbeiten am Suezkanal fand zehn Jahre früher statt, die Vorgeschichte des Kanals reicht bis in die älteste Antike zurück. Der Isthmus von Suez - historischer Überblick Anstelle einer langen Seefahrt um Afrika herum bietet der Isthmus von Suez eine offensichtlich so vorteilhafte Verbindung zwischen dem Mittelmeer und dem Roten Meer, dass bereits in der Antike hier ein Kanal gebaut wurde. Später wurde der Kanal verschüttet, zeitweise auch wiederhergestellt. Ab 800 nach Christus versandete der antike Isthmuskanal. Danach gab es noch viele Projekte und Gutachten über die Verkehrsverbindung zwischen Mittelmeer und Rotem Meer, die jedoch aus dem Planungsstadium nicht herauskamen. Der folgende Überblick zeigt in chronologischer Folge die wichtigsten historischen Ereignisse bis zum Bau des Suezkanals: • 13. Jahrhundert vor Christus: Pharao Ramses II. beginnt mit dem Bau eines Kanals zwischen dem Nil und dem Roten Meer. • 6. Jahrhundert vor Christus: Pharao Necho II. führt mit 100.000 Arbeitern den Bau des Kanals fort. • 487 vor Christus: Dareios I., König von Persien, vollendet den Necho- Kanal. • 100 nach Christus: Trajan, römischer Kaiser, eröffnet nach umfangreichen Erdarbeiten den "Kanal der Pharaonen". • 600 nach Christus: Wiedereröffnung des inzwischen verschütteten Kanals durch Kalif Amr Ibn el As. • 1500: Venedig plant den Durchstich des Isthmus von Suez. • 1798: Napoleon Bonaparte plant nach der Invasion Ägyptens eine Wasserverbindung zwischen Mittelmeer und Rotem Meer. Die von ihm beauftragte Kommission stellt den Bau eines Kanals aufgrund einer falschen Messung der Wasserstandsunterschiede zwischen Mittelmeer und Rotem Meer in Frage. • 1825: Gründung der "Société d' études pour le canal de Suez" durch den französischen Sozialisten Barthelmy Prosper Enfantin und dem englischen Ingenieur Stephenson. Das Kanalprojekt scheitert. • 1846: Eine Studiengruppe von Franzosen, Briten und Österreichern stellt bei neuen Messungen eine nahezu gleiche Höhenlage der beiden Meere fest. • 1856: Der österreichische Ingenieur Alois von Negrelli (1799- 1858) entwickelt den Plan eines Suezkanals. Graf Ferdinand de Lesseps - Gründer der Suezkanal-Gesellschaft Graf Ferdinand Marie de Lesseps wurde 1805 in Versailles geboren. Im Orient durchlief er von 1825 bis 1849 eine Karriere im französischen Diplomatischen Dienst (u.a. in Kairo und Madrid). 1850 verließ er das Diplomatische Korps. Sein Interesse galt nun einem Kanal durch Ägypten. 1854 begibt sich de Lesseps zur Realisierung des Suezkanal-Projektes nach Ägypten. Vom neuen Vizekönig von Ägypten - mit dem er sich vor vielen Jahren angefreundet hatte - erhielt de Lesseps eine vorläufige Konzession zum Bau eines Kanals über den Isthmus von Suez. Am 15. Dezember 1858 wird von de Lesseps die Suezkanal- Gesellschaft "COMPAGNIE UNIVERSELLE DU CANAL MARITIME DE SUEZ" mit einem Kapital von 200 Millionen Francs und Sitz in Alexandria gegründet. Lesseps brachte die ihm von der ägyptischen Regierung 1855 und 1856 erteilte vorläufige Konzession zum Bau eines Großschifffahrtskanals zwischen Mittelmeer und Rotem Meer in die Gesellschaft ein. Nach 99 Jahren sollte der Kanal an Ägypten zurückfallen. Durch den Bankrott des ägyptischen Staates sicherte sich 1875 England die Mehrheit der Kanalaktien und die militärische Kontrolle über den Kanal, allerdings garantierte eine Konvention von 1888 die freie Durchfahrt für Handels- und Kriegsschiffe aller Nationen. 1956 wurde durch den ägyptischen Staatspräsidenten Nasser der Suez-Kanal verstaatlicht. Als Folge dieser Maßnahme kam es zu einem kriegerischen Überfall durch englische, französische und israelische Truppen. Noch im gleichen Jahr wurde ein Waffenstillstand geschlossen. Während des ägyptisch-israelischen Krieges 1967 wurde der Kanal wieder geschlossen und 1975 durch den ägyptischen Präsidenten Saddat wieder für die internationale Schifffahrt geöffnet. |
Chronik - allfällige Ergänzungen: (z.B. Sagen, Legenden, Überlieferungen ausführlicher) |
Informationsquellen, Literatur und weitere Quellen | Mit freundlicher Genehmigung aus: http://www.nonvaleurs.de Hans-Georg Glasemann Frankfurt/Main, 1999-2000 mit Verweisen auf Beatty, Charles: De Lesseps of Suez - the Man and his Times, New York, 1956. Bouvier, Jean: Les deux scandales de Panama, Paris, 1964. Courau, Robert: Ferdinand de Lesseps, Paris, 1932. D' Elbee, Jean: Un Conquistador de Génie Ferdinand de Lesseps, Paris, ohne Jahresangabe. Duff. R. E. B.: 100 ans du Canal de Suez, Paris, 1971. Edgar-Bonnet, George: Ferdinand de Lesseps, Paris, 1951. Kostolany, André: Suez – le Roman d'une Entreprise, Paris, 1939. de Lesseps, Ferdinand: Entstehung des Suezkanals, Düsseldorf, 1984. Siegfried, André: Suez -Panama et les routes maritimes mondiales, Paris, 1941. Silvestre, Henry: L’Isthme de Suez 1854 - 1869, Paris, 1869. |
Datum der Erfassung | 2019-11-30 |
Datum der letzten Bearbeitung | 2020-01-07 |
letzter Bearbeiter | kuf woergl |