Hl. Florian


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Mannersdorf am Leithagebirge
Kategorie: Freiplastiken | religiöse Freiplastiken |
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Die Florian-Statue dürfte beim letzten Umbau des Schlosses in den Jahren 1751-1753 entstanden sein und war ursprünglich mehrfarbig gefasst. Bei der Generalrenovierung des Gebäudes in der 50er-Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde die Statue des Hl

weiterlesen...



Beschreibung:
An der Hauptfassade des Schlosses in Mannersdorf, Hauptsraße 48, befindet sich in einer steinernen Rundbogennische die barocke Statue des Hl. Florian, dargestellt als römischer Soldat.
Den unteren Abschluß der Nische bildet eine muschelförmige Konsole,

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!