Gablitzer Kreuz


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Gablitz
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Hochsäulen, Pestsäulen- und -kreuze | Pestkreuze
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Auf der Linzerstraße befand sich seit alters her ein einfaches Holzkreuz, das 1937 neu errichtet wurde. Ursprünglich wurde das „Gablitzer Kreuz" (auch: „Fieberkreuz", „Pestkreuz") vermutlich in Gedenken an die zahlreichen Opfer der Pestepidemien

weiterlesen...



Beschreibung:
Christliches Kruzifix, das ursprünglich vermutlich in Gedenken an die Pesttoten errichtet wurde.

Material: Steinkreuz mit Steinsockel, Korpus aus Metall, hölzernes Schutzdach, Steintafel mit Inschrift (Erinnerung an den Raub des Holzkorpus)




Kommentare

Korpus Christi

Der von J. Lang geschnitzte Korpus wurde gestohlen und wiedergefunden. Er befindet sich nun im Heimatmuseum Gablitz.

 

ReGrimm18. 01. 2021

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

Korpus Christi

Der von J. Lang geschnitzte Korpus wurde gestohlen und wiedergefunden. Er befindet sich nun im Heimatmuseum Gablitz.

 

ReGrimm18. 01. 2021