Urlaubergruppe Krahuletzmuseum

Freiplastikenreligiöse FreiplastikenGruppendarstellungen

Gemeinde: Eggenburg

Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte

Chronik:

Beschreibung:

Seit 1925 steht die 'Urlaubergruppe' - Figurenbildstock 'Abschied Christi von Maria' in der Grünfläche beim Krahuletzmuseum am Krahuletzplatz. Der früherer Standort war vor dem Kremsertor unter einer alten Linde. Eine qualitätsvolle Figurengruppe auf einen Volutensockel gesetzt, die den Abschied Christi von Maria zeigt, eine sogenannte 'Urlaubergruppe'. Auf der Vorderseite vor einem vertieftem Feld sehen wir ein Putto, der ein Tuch ausgebreitet hält. Das Denkmal stammt vom Anfang des 18. Jahrhunderts. Nach Trennung der Pfarre Gars von Eggenburg (1564) fand alljährlich eine Prozession von Eggenburg nach Gars statt. An der Stelle bei der Urlaubergruppe wurde die Prozession verabschiedet 'beurlaubt' beziehungsweise empfangen. Diese Figurengruppe wird dem Steinbildhauer Johann Georg Schmutzer dem Älteren zugeschrieben.

Details

Gemeindename Eggenburg
Gemeindekennzahl 31105
Ortsübliche Bezeichnung Urlaubergruppe Krahuletzmuseum
Objektkategorie 1715 ( Freiplastiken | religiöse Freiplastiken | Gruppendarstellungen )

Katastralgemeinde Eggenburg -- GEM Eggenburg
Flurstücks- bzw. Grundstücksnummer 1942/12
Ortschafts- bzw. Ortsteil Eggenburg
Straße und Hausnummer bzw. Flurname Krahuletzplatz
Längengrad 15.8176
Breitengrad 48.6396

denkmalgeschützt geschuetzt

Höhe (m) 4.5
gemessen od. geschätzt gemessen
Breite (m) 1.82
gemessen od. geschätzt gemessen
Tiefe (m) 1.2
gemessen od. geschätzt gemessen

Zustandsklassifizierung gut
Falls sanierungsbedürftig od. ruinös:
empfohlene Maßnahmen

Beschreibung des Objekts (Deutung, Material und Technik) Seit 1925 steht die 'Urlaubergruppe' - Figurenbildstock 'Abschied Christi von Maria' in der Grünfläche beim Krahuletzmuseum am Krahuletzplatz. Der früherer Standort war vor dem Kremsertor unter einer alten Linde. Eine qualitätsvolle Figurengruppe auf einen Volutensockel gesetzt, die den Abschied Christi von Maria zeigt, eine sogenannte 'Urlaubergruppe'. Auf der Vorderseite vor einem vertieftem Feld sehen wir ein Putto, der ein Tuch ausgebreitet hält. Das Denkmal stammt vom Anfang des 18. Jahrhunderts. Nach Trennung der Pfarre Gars von Eggenburg (1564) fand alljährlich eine Prozession von Eggenburg nach Gars statt. An der Stelle bei der Urlaubergruppe wurde die Prozession verabschiedet 'beurlaubt' beziehungsweise empfangen. Diese Figurengruppe wird dem Steinbildhauer Johann Georg Schmutzer dem Älteren zugeschrieben.
Bei besonderen Objekten: Beschreibung von Details Auf der Rückseite des Volutensockels sehen wir ein Textfeld, angebracht vom Verschönerungsverein Eggenburg 1930: † Errichtet zur feierlichen Begrüßung und Verabschiedung der von altersher jährlich am Mittwoch der Kreuzwoche üblich gewesenen Garser Pfarr–Prozession vor 1712 V V E 1930 Darunter am Fuß des Sockels wurde 1933 die Inschrift mit: 'Erster Standort 28m weiter vorne' ergänzt. Auch eine alte eiserne Laterne, eine Spende von Alois Steininger, wurde 1933 montiert. 1987 wurde die Urlaubergruppe 'Abschied Christi von Maria' durch den Verschönerungsverein Eggenburg um öS 40.000 saniert.

Zeitkategorie 18. Jahrhundert, 1. Hälfte
Ursprungsdaten, Chronik: (Zeit und Ursache der Errichtung bzw. Überlieferung, Namen der Urheber, Künstler bzw. Handwerker, Sanierungen)
Chronik - allfällige Ergänzungen: (z.B. Sagen, Legenden, Überlieferungen ausführlicher)



Informationsquellen, Literatur und weitere Quellen Text von Ing. Richard Sonnleitner

Eva Hochschorner
Datum der Erfassung 2013-01-01
Datum der letzten Bearbeitung 2013-01-01
letzter Bearbeiter Eva Hochschorner

Standort

Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

Vollständig erfasst

Das Gütesiegel des BHW kennzeichnet dieses Objekt als vollständig und fachlich korrekt erfasst und vom BHW Fachbereich Klein-und Flurdenkmäler geprüft.