Ursprungsdaten, Chronik: (Zeit und Ursache der Errichtung bzw. Überlieferung, Namen der Urheber, Künstler bzw. Handwerker, Sanierungen) |
Warum und wann das Kreuz aufgestellt wurde, konnte nicht ermittelt werden! |
Chronik - allfällige Ergänzungen: (z.B. Sagen, Legenden, Überlieferungen ausführlicher) |
Was bedeutet I.N.R.I.? IESVS NAZARENVS REX IVDAORVM Jesus von Nazareth, König der Juden So lautet die Inschrift, die am Kreuz Jesu befestigt wurde. Damals bezeichneten die Inschriften den Grund für die Bestrafung (causa poena). Möglicherweise sollte das die Zuschauer abschrecken und ihnen vor Augen führen, welche Folgen die jeweilige Tat nach sich ziehen kann. Nach der Vollstreckung wurde sie für alle sichtbar am Kreuz befestigt. Die Evangelien berichten mit kleinen Unterschieden vom Text der Inschrift am Kreuz Jesu: 'Und oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines Todes: Dies ist Jesus, der Juden König.' Aus dem Evangelium nach Matthäus, Kapitel 27, Vers 37. 'Und es stand über ihm geschrieben, welche Schuld man ihm gab, nämlich: Der König der Juden. ' Aus dem Evangelium nach Markus, Kapitel 15, Vers 26. Der Passionsbericht bei Lukas folgt hauptsächlich einer eigenen Quelle (lukanisches Sondergut). Die Inschrift (und einige weitere Elemente) übernimmt Lukas von Markus. 'Es verspotteten ihn auch die Soldaten, traten herzu und brachten ihm Essig und sprachen: Bist du der Juden König, so hilf dir selber! Es war aber über ihm auch eine Aufschrift: Dies ist der Juden König.' Aus dem Evangelium nach Lukas, Kapitel 23, Verse 36-38. Die vollständige Inschrift wird erst bei Johannes überliefert, dem jüngsten der vier Evangelien (verfaßt um 100-110). 'Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der König der Juden. Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt. Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache. Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreib nicht: Der König der Juden, son-dern dass er gesagt hat: Ich bin der König der Juden. Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.' Aus dem Evangelium nach Johannes, Kapitel 19, Verse 19-22. Ob es sich hier aus Sicht der Römer um einen Spott-Titel handelt, oder ob Pilatus tatsächlich zu der Überzeugung gekommen war, daß Jesus der Messias ist, läßt sich nicht mit Sicherheit sagen. Gerade darin liegt die Herausforderung für uns heute. Wer ist Jesus für uns persönlich? Die Evangelisten sind sich einig: Er war wirklich der Messias, Gottes Sohn, der in die Welt kam, um die Menschen mit Gott zu versöhnen. |