Haltestelle Perchtoldsdorf
Gemeinde: Perchtoldsdorf
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte
Chronik:
Am 21. Juni 1882 wurde der Südbahngesellschaft vom Handelsministerium die Konzession für eine normalspurige Flügelbahn Liesing-Kaltenleutgeben erteilt.
"Bis zur Einstellung des regulären Personenverkehrs 1951 war das Stationsgebäude der Kaltenleutgebner Bahn in der Feldgasse "der" Perchtoldsdorfer Bahnhof. Der 1883 nach den erhaltenen Plänen errichtete Fachwerkbau befindet sich heute im weitestgehenden Originalzustand, wie im Vergleich zum Foto von 1931 nachvollzogen werden kann. Die Bedeutung des Bahnhofs Perchtoldsdorf, die 2011 zur Unterschutzstellung durch das Bundesdenkmalamt führte, liegt nicht nur im regionalen Kontext. Vielmehr ist er eines der letzten verbliebenen Zeugnisse der einstigen Nebenbahnen rund um Wien und steht auch für die Bahnhofsarchitektur des 19. Jahrhunderts." (Gatscher-Riedl)
Beschreibung:
Station Perchtoldsdorf der Kaltenleutgebner Bahn in Fachwerkbauweise, eine von vielen Stationen, die sich früher ins Kaltenleutgebner Tal hinein erstreckten.
Details
Gemeindename | Perchtoldsdorf |
Gemeindekennzahl | 31719 |
Ortsübliche Bezeichnung | Haltestelle Perchtoldsdorf |
Objektkategorie | 2300 ( Saletteln, Kegelbahnen, Schießstände | | ) |
Katastralgemeinde | Perchtoldsdorf -- GEM Perchtoldsdorf |
Flurstücks- bzw. Grundstücksnummer | 2832/6 |
Ortschafts- bzw. Ortsteil | Perchtoldsdorf |
Straße und Hausnummer bzw. Flurname | Feldgasse 2 a |
Längengrad | 16.27137 |
Breitengrad | 48.12562 |
denkmalgeschützt | geschuetzt |
Höhe (m) | 3 |
gemessen od. geschätzt | geschätzt |
Breite (m) | 15 |
gemessen od. geschätzt | geschätzt |
Tiefe (m) | 3 |
gemessen od. geschätzt | geschätzt |
Zustandsklassifizierung | sanierungsbedürftig |
Falls sanierungsbedürftig od. ruinös: empfohlene Maßnahmen |
Beschreibung des Objekts (Deutung, Material und Technik) | Station Perchtoldsdorf der Kaltenleutgebner Bahn in Fachwerkbauweise, eine von vielen Stationen, die sich früher ins Kaltenleutgebner Tal hinein erstreckten. |
Bei besonderen Objekten: Beschreibung von Details |
Zeitkategorie | 19. Jahrhundert, 2. Hälfte |
Ursprungsdaten, Chronik: (Zeit und Ursache der Errichtung bzw. Überlieferung, Namen der Urheber, Künstler bzw. Handwerker, Sanierungen) | Am 21. Juni 1882 wurde der Südbahngesellschaft vom Handelsministerium die Konzession für eine normalspurige Flügelbahn Liesing-Kaltenleutgeben erteilt. "Bis zur Einstellung des regulären Personenverkehrs 1951 war das Stationsgebäude der Kaltenleutgebner Bahn in der Feldgasse "der" Perchtoldsdorfer Bahnhof. Der 1883 nach den erhaltenen Plänen errichtete Fachwerkbau befindet sich heute im weitestgehenden Originalzustand, wie im Vergleich zum Foto von 1931 nachvollzogen werden kann. Die Bedeutung des Bahnhofs Perchtoldsdorf, die 2011 zur Unterschutzstellung durch das Bundesdenkmalamt führte, liegt nicht nur im regionalen Kontext. Vielmehr ist er eines der letzten verbliebenen Zeugnisse der einstigen Nebenbahnen rund um Wien und steht auch für die Bahnhofsarchitektur des 19. Jahrhunderts." (Gatscher-Riedl) |
Chronik - allfällige Ergänzungen: (z.B. Sagen, Legenden, Überlieferungen ausführlicher) |
Informationsquellen, Literatur und weitere Quellen | Figlhuber, H. R.; Philippi, G: Die Kaltenleutgebner Bahn. - Mödling: Mödlinger Stadtverkehrsmuseum (Hg.) 2012. Gatscher-Riedl, Gregor: Bahnen im Süden Wiens. Auf Schienen durch den Bezirk Mödling. - Berndorf: Kral Verlag 2018, S. 104. |
Datum der Erfassung | 2021-03-02 |
Datum der letzten Bearbeitung | 2021-04-03 |
letzter Bearbeiter | Brigitta Moravec |