Haltestelle Perchtoldsdorf

Saletteln, Kegelbahnen, Schießstände

Gemeinde: Perchtoldsdorf

Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte

Chronik:

Am 21. Juni 1882 wurde der Südbahngesellschaft vom Handelsministerium die Konzession für eine normalspurige Flügelbahn Liesing-Kaltenleutgeben erteilt.

"Bis zur Einstellung des regulären Personenverkehrs 1951 war das Stationsgebäude der Kaltenleutgebner Bahn in der Feldgasse "der" Perchtoldsdorfer Bahnhof. Der 1883 nach den erhaltenen Plänen errichtete Fachwerkbau befindet sich heute im weitestgehenden Originalzustand, wie im Vergleich zum Foto von 1931 nachvollzogen werden kann. Die Bedeutung des Bahnhofs Perchtoldsdorf, die 2011 zur Unterschutzstellung durch das Bundesdenkmalamt führte, liegt nicht nur im regionalen Kontext. Vielmehr ist er eines der letzten verbliebenen Zeugnisse der einstigen Nebenbahnen rund um Wien und steht auch für die Bahnhofsarchitektur des 19. Jahrhunderts." (Gatscher-Riedl)

Beschreibung:

Station Perchtoldsdorf der Kaltenleutgebner Bahn in Fachwerkbauweise, eine von vielen Stationen, die sich früher ins Kaltenleutgebner Tal hinein erstreckten.

Details

Gemeindename Perchtoldsdorf
Gemeindekennzahl 31719
Ortsübliche Bezeichnung Haltestelle Perchtoldsdorf
Objektkategorie 2300 ( Saletteln, Kegelbahnen, Schießstände | | )

Katastralgemeinde Perchtoldsdorf -- GEM Perchtoldsdorf
Flurstücks- bzw. Grundstücksnummer 2832/6
Ortschafts- bzw. Ortsteil Perchtoldsdorf
Straße und Hausnummer bzw. Flurname Feldgasse 2 a
Längengrad 16.27137
Breitengrad 48.12562

denkmalgeschützt geschuetzt

Höhe (m) 3
gemessen od. geschätzt geschätzt
Breite (m) 15
gemessen od. geschätzt geschätzt
Tiefe (m) 3
gemessen od. geschätzt geschätzt

Zustandsklassifizierung sanierungsbedürftig
Falls sanierungsbedürftig od. ruinös:
empfohlene Maßnahmen

Beschreibung des Objekts (Deutung, Material und Technik) Station Perchtoldsdorf der Kaltenleutgebner Bahn in Fachwerkbauweise, eine von vielen Stationen, die sich früher ins Kaltenleutgebner Tal hinein erstreckten.
Bei besonderen Objekten: Beschreibung von Details

Zeitkategorie 19. Jahrhundert, 2. Hälfte
Ursprungsdaten, Chronik: (Zeit und Ursache der Errichtung bzw. Überlieferung, Namen der Urheber, Künstler bzw. Handwerker, Sanierungen) Am 21. Juni 1882 wurde der Südbahngesellschaft vom Handelsministerium die Konzession für eine normalspurige Flügelbahn Liesing-Kaltenleutgeben erteilt.

"Bis zur Einstellung des regulären Personenverkehrs 1951 war das Stationsgebäude der Kaltenleutgebner Bahn in der Feldgasse "der" Perchtoldsdorfer Bahnhof. Der 1883 nach den erhaltenen Plänen errichtete Fachwerkbau befindet sich heute im weitestgehenden Originalzustand, wie im Vergleich zum Foto von 1931 nachvollzogen werden kann. Die Bedeutung des Bahnhofs Perchtoldsdorf, die 2011 zur Unterschutzstellung durch das Bundesdenkmalamt führte, liegt nicht nur im regionalen Kontext. Vielmehr ist er eines der letzten verbliebenen Zeugnisse der einstigen Nebenbahnen rund um Wien und steht auch für die Bahnhofsarchitektur des 19. Jahrhunderts." (Gatscher-Riedl)
Chronik - allfällige Ergänzungen: (z.B. Sagen, Legenden, Überlieferungen ausführlicher)

Haltestelle Perchtoldsdorf
02.03.2021
Brigitta Moravec

Haltestelle Perchtoldsdorf
02.03.2021
Brigitta Moravec

Haltestelle Perchtoldsdorf
02.03.2021
Brigitta Moravec

Haltestelle Perchtoldsdorf
02.03.2021
Brigitta Moravec

Informationsquellen, Literatur und weitere Quellen Figlhuber, H. R.; Philippi, G: Die Kaltenleutgebner Bahn. - Mödling: Mödlinger Stadtverkehrsmuseum (Hg.) 2012.

Gatscher-Riedl, Gregor: Bahnen im Süden Wiens. Auf Schienen durch den Bezirk Mödling. - Berndorf: Kral Verlag 2018, S. 104.

Brigitta Moravec
Datum der Erfassung 2021-03-02
Datum der letzten Bearbeitung 2021-04-03
letzter Bearbeiter Brigitta Moravec

Standort

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